TV Welling Jugend-Handball: Da wächst was heran

TV Welling Jugend-Handball: Da wächst was heran

WELLING. Am vergangenen Samstag stand das nächste Jugend-Fördertraining mit Rheinland-Pfalz-Auswahltrainer David Clemens auf dem Programm. Mit dabei waren 22 Talente aus Wellings männlicher- und weiblicher E-Jugend-Mannschaft.
Auf dem Übungsplan stand dieses Mal der Fallwurf bzw. die Fallschule. Ziel dieser Einheit war es neben dem Erlernen des spektakulären Fallwurfes auch gleichzeitig präventiv das richtige Hinfallen nach dem Werfen einzustudieren, um die Verletzungsgefahr zu reduzieren. Hierzu sollte auch nach dieser Einheit das Erlernte weiter durch die Trainer vertieft werden, damit die Kinder dieses Verhalten automatisieren, so dass sie den Ablauf ganz unbewusst lernen anzuwenden.
Dazu probten die Jungs und Mädels erstmal die verschiedenen Falltechniken auf den Weichmatten. Anschließend ging es weiter auf die etwas härteren Teppichfließen um danach einige Übungen zu absolvieren in denen Sie den Fallwurf ganz ohne Unterlage auf dem Hallenboden einstudierten und gleichzeitig verschieden Ziele mit ihrem Wurf anvisieren sollten.
Wie im Video zu sehen ist, lernten die Kids das schnell. Anschließend ging es noch daran, von den Außenpositionen das Abspringen mit anschließendem „Abrutschen“ Richtung 4-Meter-Markierung zu trainieren.
Zum Abschluss des Trainings lernten die Kids den Fallwurf bei einem Sprungwurf aus vollem Lauf und viele Jungs und Mädels beherrschen diesen bereits nach dieser Einheit so gut, dass sie in der Lage sind, diese besondere Wurf-/Falltechnik im Spiel anzuwenden.
Alles in allem eine erneut für die Kinder lehrreiche Trainingseinheit, die Wellings Talente in ihrer hervorragenden Entwicklung weiter voran bringt.