Frauen (Rheinlandliga)

 

Trainer & Betreuer

NamePosition
Jörg MehlemTrainer
Lukas HürterTrainer
Jörg NaunheimTW-Trainer
Nathalie SattlerPhysiotherapeutin
Antonia SchmitzCo-Trainer, Rückraum

Saisonvorbericht Frauen TV Welling 02 

Als Rheinlandmeister schlossen die Frauen des TV Welling die vergangene Saison ab und zeigten dabei besonders in der zweiten Saisonhälfte eine große Leistungssteigerung. Am dritten und vierten Spieltag verloren die Wellingerinnen ihre ersten beiden Spiele, welche auch die Letzten sein sollten. Kein Spiel wurde mehr verloren und lediglich mit einem Punktverlust in Engers wurde eine verdiente Meisterschaft am Ende der Saison gefeiert. 

Der Fokus junge Spielerinnen beim TV Welling weiter zu entwickeln und zu fördern steht an erster Stelle und somit entschloss man sich auch in der kommenden Saison in der Rheinlandliga angetreten. Gerade für die jungen Spielerinnen wäre der Schritt in die höhere Klasse zu früh gekommen und noch ein Jahr Rheinlandliga zu spielen wird für die Weiterentwicklung der richtige Schritt sein.

Die Zielsetzung, die sich Mannschaft und Trainerteam gesetzt haben, ist klar definiert: „Wir wollen wieder um die Meisterschaft spielen, sehen uns aber jedenfalls unter den besten vier Mannschaften in der Liga. Mit dem Abstieg des HC Koblenz kommt eine Mannschaft aus der Oberliga in die Rheinlandliga. Mit der Erfahrung mehrerer Oberligajahre sehe ich sie auch ganz klar als Favorit auf die Meisterschaft. Zudem werden auch die HSG Mertesdorf/Ruwertal und die HSG Wittlich wieder eine gute Rolle spielen, weshalb unter den vier Mannschaften alles möglich sein wird“, erklärt Lukas Hürter, der auch in der kommenden Saison mit der neuen Unterstützung von Antonia Schmitz (spielende Co-Trainerin) und Jörg Mehlem die Verantwortung tragen wird. 

Bereits seit Anfang Juni läuft die Saisonvorbereitung, wobei im ersten Monat nur einmal die Woche trainiert wurde. Im Juli kam dann die zweite Trainingseinheit dazu. Die Erfahrung der letzten Vorbereitung, direkt von Anfang an mit dem Ball in der Halle zu trainieren, hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt. Wir haben es so geschafft einen guten Mix aus konditionellen und spielerischen Inhalten zu schaffen. Ab Ende Juli und im gesamten August standen Trainingsspiele, hauptsächlich gegen Mannschaften des Kölner/Bonner Raums, an. Sehr erfreulich ist auch, dass in der kommenden Saison mehrere Jugendspielerinnen mit dem Doppelspielrecht ausgestattet werden und somit ihre ersten Erfahrungen im Senioreninnenbereich sammeln können. Ansonsten bleibt der Kader unverändert. Es gibt keine Neuzugänge und keine Abgänge.

Die Saison verspricht wieder einiges und wird hoffentlich spannend bis zum Schluss bleiben, wie es in der vergangenen Saison der Fall war. 

Team:

Tor: Hannah Wolf, Jacqueline Ungefug, Michelle Schweitzer

Feld: Antonia Schmitz, Rebecca Daun, Maren Monschauer, Laetizia Rickert, Anna Müller, Anastasia Frimberger, Leonie Koch, Sarah Bender, Nele Mintgen, Lina Steffes, Janina Laubenthal, Nadine Schmitt, Jana Wagner, Sarah Krechel

Doppelspielrecht: Filippa Lanser, Hannah Liesenfeld, Mira Rausch, Lia Wunder, Mona Ihle