You are currently viewing Damenmannschaft steigt in Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar  –    1. Herrenmannschaft in Rheinlandliga auf

Damenmannschaft steigt in Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar  –   1. Herrenmannschaft in Rheinlandliga auf

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

TV Welling 02 – Pressemitteilung

Damenmannschaft steigt in Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar   

1. Herrenmannschaft in Rheinlandliga auf

Als am 12.03.2020 der Spielbetrieb im Handballverband Rheinland aufgrund der COVID 19-Pandemie ausgesetzt wurde, führten sowohl die Damenmannschaft in der Rheinlandliga als auch die 1. Herrenmannschaft in der Verbandsliga Ost die Tabelle an. 

Vorstand, Trainer, Spielerinnen und Spieler waren guter Dinge, denn zu diesem Zeitpunkt war geplant, die Saison ab 19. April, zu Ende zu spielen. Es hätte vielleicht die beste Saison aller Zeiten für den TV Welling 02 werden können mit dem erneuten Rheinlandmeistertitel bei den Frauen und der Meisterschaft in der Verbandsliga Ost bei den Männern.

Leider kam es dann aber doch anders, Covid-19 hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht und das sportliche Geschehen nebensächlich gemacht und in den Hintergrund rücken lassen. Die Saison wurde nicht fertig gespielt, sondern per 20.04.2020 für beendet erklärt. 

Keine Meisterschaften! Keine Meisterfeiern! Keiner wusste, wie es weiter gehen wird!

1. Herrenmannschaft

Bei den Männern hatte vor der Saison Lars Pitzen das Traineramt als Spielertrainer bei der 1. Herrenmannschaft des TV Welling übernommen. Ihm zur Seite wurde Christoph Gerner Co-Trainer, der wie Pitzen, die Mannschaft auch als Spieler verstärken sollte. Rückkehrer Christian Welsch stabilisierte den Defensivverbund und der junge Louis Hürter gab der Mannschaft eine Alternative auf der Rechtsaußen Position. Zudem gab es keine Abgänge zu beklagen, sodass mit einer eingespielten Mannschaft in die Vorbereitung gestartet werden konnte. Ziel der Vorbereitung war es die neuen Kräfte in die Mannschaft zu integrieren und den Grundstein für eine lange und hoffentlich auch erfolgreiche Saison zu legen. Schnell war klar, dass Trainerteam und Mannschaft auf einer Wellenlänge lagen und die Integration schritt schnell voran. Das erklärte Ziel der Mannschaft war, den Aufstieg in die Rheinlandliga zu schaffen! 

Nach überzeugendem Sieg im ersten Saisonspiel über die Reserve der HSV Rhein-Nette ging es im zweiten Spiel schon nach Bassenheim zum Derby. Hier erhielt der TVW den ersten Dämpfer, da Bassenheim das Spielgeschehen beherrschte, und schon wie der sichere Sieger aussah. Die Wellinger waren nicht so eingespielt, wie es in der Vorbereitung den Anschein hatte, doch war es das erste Spiel der Saison, in der die sie ihre konditionellen und kämpferischen Stärken präsentierte. Zu keinem Zeitpunkt gab sich die Mannschaft auf und glaubte bis zum Ende fest an den Sieg. 

Ein Merkmal der Mannschaft, der sich wie ein roter Faden durch die Saison ziehen sollte. Denn kaum noch für möglich gehalten, holte Welling den Sieg beim TV Bassenheim und auch eine Woche später, wurde dank hartem Einsatz und einer starken Abwehr, beim TV Güls mit einem Tor gesiegt. Diese beiden Spiele schienen ein guter Grundstein für den weiteren Verlauf der Saison gewesen zu sein, denn anschließend glaubte die Mannschaft fest an sich und ihre Qualitäten. Die nächsten Höhepunkte waren die Topspiele in Kastellaun und das Derby gegen Weibern. In beiden Spielen zeigte die Mannschaft trotz einiger schwieriger Phasen den unbedingten Siegeswillen und behielt wieder einmal die Nerven. Gerade das Heimspiel in der vollen Nettetalhalle war vermutlich mit dem Rückspiel in Weibern der emotionale Höhepunkt der Saison. In knappen Spielen, die der TV Welling letztlich für sich entscheiden konnte, bestach die Mannschaft durch unbeugsamen Einsatz- und Kampfeswillen. Auch nach dem Verletzungspech einiger Stammspieler, ließen sie sich  nicht vom Kurs abbringen. 

In der Folge eilte der TV Welling von Sieg zu Sieg und festigte den Platz an der Tabellenspitze. In der Rückrunde sollte nun die Krönung der Saison mit dem Aufstieg und der Meisterschaft gelingen. Bis zum vorentscheidenden Auswärtsspiel in Weibern wahrte der TV seine weiße Weste und stand ohne Verlustpunkte an der Tabellenspitze. Sollte man das Derby für sich entscheiden, hatten die Verfolger nur noch theoretische Aufholmöglichkeiten und so wurde es ein finales Derby, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die Zuschauer wurden für ihren Einsatz mit einem packenden Handballspiel belohnt und am Ende siegte wieder einmal der TV Welling mit einem Tor unterschied. Die Freude innerhalb der Mannschaft war riesengroß und man feierte mit den mitgereisten Fans auf dem Spielfeld. Dann wurde die Saison nach 17 von 22 Spielen abgebrochen.

Damenmannschaft

Die Damenmannschaft des TVW ging, nach dem sensationellen Gewinn der Rheinlandmeisterschaft in der Saison 2018-2019, ebenfalls mit dem festen Willen in die Saison, diesen Erfolg zu wiederholen und dann auch die Hürde, des im Vorjahr knapp verpassten Aufstiegs, im zweiten Anlauf zu nehmen. Die Mannschaft war zu Beginn der Saison, durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Rebecca Daun und Antonia Schmitz, gleich richtig gefordert. Die Damen waren aber mit ihrem Trainergespann Jörg Mehlem und Lukas Hürter, von Beginn an auf dem besten Weg. In einem dramatischen Spiel mit toller Zuschauerkulisse wurde knapp, aber verdient beim Aufsteiger in Weibern gewonnen. Danach wurde die HSG Hunsrück II zu Hause mit 27:23 besiegt und ein wertvoller 18:19 Sieg in Trier gegen die Miezen der DJK/MJC Trier eingefahren.

18:0 Punkte, Tabellenplatz 1 und ein Heimspiel gegen die Reserve der HSG Wittlich. Von Beginn an ein enges Spiel, bei dem sich die Gäste gegen Ende der 1. Halbzeit auf  11:14 absetzen konnten. Ab der 40. Minute beim Stande von 14:18 kämpften sich die Wellingerinnen wieder ins Spiel, konnten aber die knappe 23:24 Niederlage und damit den ersten Punktverlust der Saison nicht verhindern. 

Nach dieser Niederlage waren die Damen wieder hellwach und konnten die nächsten fünf Spiele alle eindeutig gewinnen. Dann wurde auch hier die Saison nach 15 von 22 Spielen abgebrochen.

Die Saison wird gewertet

Dann kam endlich die erlösende Nachricht, dass die Saison gewertet wird. Hierzu wurden die Tabellen, da nicht alle Mannschaften gleich viele Spiele absolviert hatten, mit der sogenannten Quotienten-Regelung abgeschlossen. Die erzielten Pluspunkte wurden durch die Zahl der absolvierten Spiele dividiert und mit 100 multipliziert. Dieser Quotient ergab dann den Tabellenplatz in der Abschlusstabelle der Saison 2019-2020.

Zwar gab es keine Meisterschaft, aber beiden Mannschaften war der 1. Tabellenplatz nicht zu nehmen und sie sind beide Aufstiegsberechtigt. 

Das Statement von Damen-Trainer Lukas Hürter trifft auf beide Mannschaften zu:

„Wir hätten uns natürlich alle sicherlich lieber gewünscht die Saison sportlich im Wettkampf zu Ende zu spielen. Gerade als die spannende Endphase anstand wurde die Saison leider aufgrund des Covid19-Virus beendet. Wir haben eine sehr gute Runde gespielt und haben zum Zeitpunkt des Abbruches verdient auf dem 1.Tabellenplatz gestanden,“ so Hürter.

Am Ende noch ein versöhnlicher Abschluss der Saison mit zwei hervorragen 1. Plätzen.

Jetzt gilt es für beide Mannschaften, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Die ersten Lockerungen hat es schon gegeben. Die Nettetalhalle steht unter Einhaltung von diversen Hygiene-, Abstands- und Belegungsregelungen wieder für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.