Spielbericht Puderbach vs. Welling vom 08.10.2016

Im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison musste die zweite Mannschaft des Tv Welling am Samstagabend beim Ligakonkurrenten SF 09 Puderbach eine harte aber verdiente Niederlage einstecken. Die Partie endete zugunsten der Hausherren mit 24:17 (11:9).

Welling begann die Partie mit einer defensiven 4:2 Deckung, die man intensiv seit Beginn der Vorbereitung trainierte. Trainer Sascha Kirst verzweifelte aber schon nach kurzer Zeit. Es war weder eine Abwehr, noch eine Einstellung und erst recht kein Siegeswille zu erkennen.

Aufgrund einer sehr schwachen Abwehrleistung verbunden mit vielen individuellen Fehlern kam Puderbach in der Anfangsphase immer wieder zu einfachen Toren über den Rückraum.

Auch die von Trainer Sascha Kirst vorgenommenen Auswechselungen brachten nicht den notwendigen Auftrieb, sodass Welling immer einem ausgeglichenen Spielstand hinterherlief. So ging man mit einem Rückstand von zwei Toren in die Kabine (11:9).

In der Halbzeitpause appellierte man an die eigene Stärke, an den Spaß der langen Vorbereitung sowie an einen konsequenten und konzentrierten Abschluss.

Nach wenigen Spielminuten in der zweiten Halbzeit merkte man schnell, dass der rote Faden der ersten Halbzeit nicht reißen sollte.

Zu den vielen individuellen Fehlern die man in der Abwehr machte, reite sich Mitte der zweiten Halbzeit auch noch überhastete und unüberlegte Angriffsaktionen ein. Ein Beweis dafür war die Mangelnde Chancenverwertung bei den sieben Metern. So stand am Ende ein Tor bei acht Versuchen zu buche.

Beim Rückstand von 19:15 stelle Trainer Sascha Kirst den Mittelblock neu ein, um den Gastgeber vor neue Herausforderungen zu stellen. Profitieren konnte davon Daniel Otto im Tor, der damit seine sehr gute Leistung am heutigen Abend abrunden konnte.

Das Gefühl, dass es noch einmal spannend werden könnte, keimte einfach nicht mehr auf, da Puderbach clever seinen Stiefel herunter spielte und am Ende mit 24:17 gewann.

Trainer Sascha Kirst sagte resigniert nach dem Spiel: „Es ist schade, dass wir zwei Mal die Woche trainieren und die Jungs davon am Wochenende nichts umsetzen. Trotz der vielen Fehler in unserem Spiel heute möchte ich gern Marvin Koschorrek lobend erwähnen. Er war heute mit 8 Toren unser erfolgreichster Torschütze und ist mit seiner Einstellung vorangegangen. Leider hat sich das nicht auf den Rest der Mannschaft übertragen.

Es spielten: Otto D., Anheier (Tor), Päulgen (2), Kirst (1), Koschorrek (8), Müller (1), Otto L., Schmidt, Manten, Müller M. (4), Zeitzem (3), Kohl (1)