Handball-Rheinlandliga: Wellingerinnen gewinnen klar mit 25:19 gegen den starken TuS Bannberscheid und verteidigt die Tabellenführung
Am Dienstag kommt das Oberligateam vom TV Engers zum HVR-Pokalderby in die Nettetalhalle nach Welling
Am Sonntag empfingen die Maifelderinnen den Vizemeister der letzten Saison vor heimischen Publikum. Von Beginn an merkten die Zuschauer, dass sie ein Spiel auf hohem Rheinlandliganiveu geboten bekommen. Zunächst hatten die Gäste die Nase vor. Welling schloss zu früh und überhastet ab und machte viele technische Fehler. Der stabilen Abwehrleistung war es zu verdanken, dass der TVW in der 5. Minute nur mit 0:2 im Rückstand lag. Langsam aber sicher zeigten die Gastgeberinnen mehr Präzision in der Offensivarbeit. Mit zwei Treffern in der 9. Minute ging Welling mit 3:2 zum ersten mal in Führung. Postwendend glichen die Bannberscheiderinnen aus und erhöhten zum 3:4. Nach dem erneuten Ausgleich zum 4:4 nahm Welling die erste Auszeit. Danach lief es wesentlich besser. Die Spielzüge wurden zur Freude der Wellinger Zuschauer perfekt vorgetragen und mit Toren abgeschlossen. Die sichere Abwehr fing einige Bälle ab. So kam Welling zu einfachen Toren und führte in der 26. Minute mit 11:6. Mit dem Spielstand von 13:8 ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff erhöhte der TVW innerhalb von fünf Minuten auf 16:8. Nun machten die Gastgeberinnen wieder wie schon in der ersten Minuten zu viele Fehler im Angriff. Die Westerwälderinnen nahmen die Geschenke dankend und verkürzten bis zur 45. Minute auf 17:15. Das Wellinger Trainerteam nahm jetzt wieder eine Auszeit. Anschließend lief es wieder rund. Über 19:15 in der 48. Minute und 23:17 in der 57. Minute wurde der verdiente 25:19 Sieg am Ende erreicht.
Für den TV Welling spielten: Michelle Schmitt (Tor), Judy Liebig (Tor), Hannah Wolf (Tor), Maren Gilgenbach (3), Janina Laubenthal (1), Leonie Wilcke, Antonia Schmitz (12/7), Anja Lenzen, Nadine Schmitt (4), Rebecca Daun (4), Lina Steffes, Lea Mannheim, Lisa Zenner, Annalena Adams (1)
Vorschau: Bereits am Dienstag, 23.10.18 ist der TV Engers zum HVR-Pokalspiel zu Gast in Wellinger Nettatalhalle. Anwurf ist um 19:30 Uhr. Gegen den klassenhöheren Oberligaaufsteiger erreichten die Wellingerinnen im letzten Meisterschaftsspiel der vorherigen Rheinlandligasaison im April diesen Jahres ein achtbares 35:35 Remis in der Engerser Halle.