TV Welling wird den Erwartungen gerecht
-18:40 Niederlage im Achtelfinale des HVR-Pokal und sicherer 32:17 Sieg gegen HSV Rhein-Nette II-
TV Welling – HV Vallendar 18:40
Am Freitag gastierte der Handballverein aus Vallendar in Welling, um das Achtelfinale im HVR-Pokal zu bestreiten. Schnell zeigte sich, dass der Favorit aus der RPS-Oberliga hier nichts anbrennen lassen wollte. Die Vallendarer Löwen zogen über 1:4 und 4:11 weg zum 9:20 Halbzeitstand. Die junge Wellinger Mannschaft agierte viel zu harmlos und nervös. Dies lässt sich auch an den vielen technischen Fehlern festmachen, die vom HVV konsequent als Tempogegenstöße ausgenutzt wurden.
Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nicht, wobei beide Trainer jetzt allen Spielern Einsatzzeiten ermöglichten, in weiser Voraussicht, dass am Folgetag die wesentlichen wichtigeren Ligaspiele anstanden. Letztlich verlor Welling die zweite Halbzeit ebenfalls mit 9:20 Toren. Am Ende bleibt zu sagen, dass man trotz der Art und Weise der Niederlage, stolz darauf sein kann, überhaupt gegen so eine Mannschaft gespielt haben zu können.
Für Welling spielte: Kühnhold, Eultgen, Otto (alle Tor), Mannheim (4/3), Oligschläger (3), Gilles-Schulden (2), Hürter (2), Ockenfeld (2), Adams (2), Lichtl (1), Westenburger (1), Schneidereit (1), Seul, Müller
TV Welling – HSV Rhein-Nette II 32:18
Bereits am folgenden Tag war die Reserve der HSV Rhein-Nette in Welling zu Gast. Gegen den Tabellenvorletzten vom Rhein wollte die Mannschaft von Achim Adams unbedingt zwei Punkte einfahren, um den Anschluss an die Spitzenmannschaften TV Moselweiß und HSG Kastellaun-Simmern II nicht zu verlieren.
Der TV startete mit ein paar Anfangsproblemen und konnte sich in der Folge bis zum 10:8 in der 22. Minute nur mit zwei Toren absetzen. Dies lag vor allem an der mangelnden Chancenverwertung und dem fehlenden konsequenten Zugriff in der Abwehr. Dies verbesserte sich im Anschluss nun deutlich und Welling ging mit einer 16:11 Führung in die Halbzeitpause.
Nach der Pause merkte man der Wellinger Mannschaft an, dass sie den Sack frühzeitig zu machen wollte. Man kam zu schnellen Toren über den Tempogegenstoß und konnte sich in der 40. Spielminute erstmals mit 10 Toren absetzen. Die verbesserte Abwehr ließ in der zweiten Halbzeit lediglich sieben Tore zu, während der Angriff schnell nach vorne spielte. Jedoch ließen die Hausherren auch im zweiten Abschnitt zu viele Chancen liegen. So resultierte am Ende ein 32:18 Erfolg für die Hausherren, die damit Platz 3 in der Tabelle verteidigten.
Für Welling Spielte: Kühnhold, Eultgen, Otto (alle Tor), Lichtl (10/5), Westenburger (6), Hürter (6), Mannheim (4/1), Oligschläger (2), Adams (2), Müller (1), Ockenfeld (1), Gilles-Schulden, Schneidereit
Vorschau
Am Samstag, den 27.10.2018, gastiert der TVW in Koblenz beim TV Güls. Anpfiff ist um 18:45 Uhr in der Schulsporthalle. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der Wellinger Zuschauer und freut sich auf ein spannendes Handballspiel.
Björn Oligschläger