TV Welling gewinnt Derby in Weibern
Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft des TV Welling in Weibern zu Gast. Das prestigeträchtige Derby gegen den ortsansässigen TUS stand auf dem Programm. Die Vorzeichen vor dem Spiel standen eher schlecht, so musste man auf Routinier Björn Oligschläger und Co-Trainer Christoph Gerner verzichten. Zudem gingen Lukas Hürter und Spielertrainer Lars Pitzen angeschlagen ins Spiel.
Trotzdem war der Wellinger Mannschaft anzumerken, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Man bot von der ersten Minute an in der Abwehr eine sehr gute Leistung, dem der Weiberner Angriff in der ersten Halbzeit nur wenig entgegenzusetzen hatte. Erst in der 17. Minute kassierte Welling den ersten Gegentreffer. Dass das eigene Angriffsspiel ebenfalls hakte und man selbst nur vier Tore bis zu diesem Zeitpunkt erzielte, fiel deswegen nicht so sehr ins Gewicht. Hier waren es vor allem Eric Schneidereit und Lars Pitzen, die immer wieder durch Einzelaktionen für Tore sorgten. Eine überragende Leistung lieferte wieder Sebastian Monschauer im Tor. So fanden beispielsweise nur zwei von sechs Sieben-Meter-Würfe den Weg ins Wellinger Gehäuse. Bis zur Halbzeit baute man die Führung auf 6:11 aus.
Anfang der zweiten Halbzeit kam es zu einem kleinen Bruch im Wellinger Spiel und Weibern konnte auf drei Tore verkürzen. Wer jetzt dachte, dass die Wellinger Mannschaft ihren Kopf verlieren würde, sah sich getäuscht. Der Fokus wurde wieder auf die Abwehr gelegt und im Angriff waren es zunehmend Einzelaktionen, die zu Torerfolgen führte. Bis zur 53. Minute warf man einen neun Tore Vorsprung heraus. Welling schaltete nun einen Gang zurück und wechselte munter durch. Weibern konnte dadurch etwas Ergebniskosmetik betreiben, gefährdet war der Wellinger Sieg jedoch nicht mehr. Am Ende stand ein hochverdienter 20:24 Sieg auf der Anzeigetafel.
Mit den ersten zwei Punkten auf der Habenseite geht der TV Welling in eine zweiwöchige Spielpause. Am Samstag, den 31.10.2020 steht gegen die TS Bendorf das nächste wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Das Spiel findet um 19:30 Uhr in der Sporthalle des Wilhem-Remy-Gymnasiums in Bendorf statt.