JSG Welling Bassenheim entsendet zum ersten Mal eine Mannschaft in die RPS-Oberliga
Auf Dauer zahlt sich engagierte und anspruchsvolle Jugendarbeit aus. So machte die männliche C-Jugend der JSG am vergangenen Sonntag die Qualifikation zur Oberliga klar.
Weibliche C-Jugend:
Auch die weibliche C-Jugend der JSG Welling Bassenheim wurde zur Qualifikation der RPS-Oberliga gemeldet und man rechnete sich realistische Chancen aus. Gegner waren die Mannschaften aus Wittlich, Schweich, Trier und Engers. Durch über 50 Zoom-Einheiten im Lockdown war man auf einem guten Fitnesslevel und startete optimistisch in die Vorbereitung. Doch 3 Wochen vor Beginn der Qualifikation nahm das Unheil seinen Lauf. Gleich mehrere Spielerinnen wurden positiv auf Corona getestet und man musste 2 Wochen in Quarantäne und man durfte nicht trainieren. Einige Spielerinnen sollten solange ausfallen, dass sie gar kein Spiel in der Qualifikationsrunde mitspielen konnten. Hinzu kam der folgenschwere Ausfall der Stammtorhüterin Mona Ihle. So verlor man die ersten 3 Spiele und hatte vor dem letzten Spiel keine Chance mehr sich zu qualifizieren. Wie stark die Mannschaft aufspielen kann bewies das Team von Christian Esch im letzten Spiel gegen die Mannschaft aus Trier. Die Gäste wurden regelrecht überrollt und die Mädchen siegten mit 36:18. Jetzt gilt es sich optimal auf die kommende Rheinlandliga-Saison vorzubereiten, wo man sicher als einer der Favoriten gilt.
Männliche C-Jugend:
Auch für die Jungs lief die Qualifikation anfangs alles andere als optimal. Von Udo Chandoni bestens vorbereitet mussten sie sich in den ersten 2 Spielen gegen Wittlich und Mülheim jeweils mit einem Tor geschlagen geben. Das war zuletzt auf die schwache Ersatzbank zurückzuführen, denn zeitweise standen dem Trainer neben einem Ersatztorwart nur 2 gesunde Auswechselspieler zur Verfügung. Die Wende kam dann im 3. Spiel in Koblenz. Auch dort wurde der Gegner regelrecht überrollt und man konnte 44:26 einen wichtigen Auswärtssieg feiern. Am Ende musste man auf die Schützenhilfe von Wittlich hoffe, die am vergangenen Sonntag gegen Mülheim spielten. Nach dem Sieg stand fest, dass sich die Jungs der JSG erstmals für die Oberliga qualifiziert hatten.
„Ein Riesenkompliment an beide Mannschaften, denn sie haben bis zum Schluss alles gegeben. Die männliche C-Jugend wird immer die Mannschaft bleiben, die sich als erste für die Oberliga qualifiziert hat. Glückwunsch“, so Thomas Anheier der Leiter der JSG.