Du betrachtest gerade „Hartes Stück Arbeit“: E1 verteidigt Tabellenführung

„Hartes Stück Arbeit“: E1 verteidigt Tabellenführung

  • Beitrags-Kategorie:WE 25/26

„Hartes Stück Arbeit“: E1 verteidigt Tabellenführung

WELLING. Die weibliche E1-Jugend der JSG Welling/Bassenheim hat die Tabellenführung in der Handball-Bezirksoberliga Rhein/Westerwald verteidigt. Nach dem fünften Sieg im sechsten Spiel ist das immer noch ungeschlagene Team von Tanja Müller mit 11:1 Punkten vorn, das 24:18 (14:8) gegen den TV Engers bezeichnete die JSG-Trainerin aber als „ein hartes Stück Arbeit“.

In der Wellinger Nettetalhalle entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich der Spitzenreiter zunächst nicht absetzen konnte. In der ersten Drei-gegen-Drei-Formation trugen drei Tore von Marie Müller zur 5:4-Führung bei, in der zweiten Rotation blieb es bis zum 7:6 nach 13 Minuten knapp. Es war besonders die große TV-Angreiferin Laura Queißer, die von der JSG nicht zu halten war und in der ersten Halbzeit sechs Treffer erzielte. Das gleiche Kunststück gelang aber auch Acelya Balkan, durch ihre Tore zog Welling/Bassenheim auf 13:6 davon. Nach Mila Kaisers Penalty-Treffer ging es mit 14:8 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit taten sich die Gastgeberinnen mit der bekannt körperbetonten Spielweise der Engerserinnen lange Zeit schwer – und versäumten es ihrerseits, konsequent in die Zweikämpfe zu gehen. Mehrfach musste Tanja Müller ihre Schützlinge ermahnen, die Gegenspielerinnen „viel enger zu decken“. Das nahm sich besonders Emilia Seger zu Herzen, denn sie erzielte nicht nur vier wichtige Treffer, sondern deckte auch Laura Queißer so gut, dass die in der zweiten Hälfte nur noch ein Tor aus dem Spiel heraus warf.

Und eine weitere Spielerin trumpfte in der entscheidenden Phase auf. Als der TV Engers auf 15:18 herangekommen war, trug Hannah Müller mit zwei Treffern und drei direkten Torvorlagen dazu bei, die Nerven bei der JSG zu beruhigen. Am Ende hätte der Heimsieg sogar noch deutlicher als 24:18 ausfallen können.

„Das war nicht unser bestes Spiel, aber am Ende ging es darum standzuhalten, und das haben wir getan“, sagte Tanja Müller. „Klar ist aber auch, dass wir uns gegen den TV Engers II deutlich steigern müssen.“ Gegen die E2 des TVE, die zuletzt überraschend den TV Arzheim 14:11 besiegte und mit 6:2 Punkten als Vierter in Lauerstellung liegt, spielt die E1 der JSG zum Hinrundenabschluss am Sonntag (ab 13 Uhr) in der Bassenheimer Karmelenberghalle.

JSG Welling/Bassenheim E1: Marie Künster (Tor), Acelya Balkan (9), Lea Bruchof, Elea Heringer, Hannah Müller (3), Mila Kaiser (1), Pauline Richter, Emilia Seger (4), Paula Helf (1), Martha Dahmen (2), Marie Müller (4).

Foto: Christian Müller