Du betrachtest gerade Kampfsieg gegen Engers II: E1 der JSG holt „Herbstmeisterschaft“

Kampfsieg gegen Engers II: E1 der JSG holt „Herbstmeisterschaft“

  • Beitrags-Kategorie:Frauen 25/26

Kampfsieg gegen Engers II: E1 der JSG holt „Herbstmeisterschaft“

BASSENHEIM. Für diese Art Ballmannschaftssport ist der Begriff „Kampfspiel“ erfunden worden. Die weibliche E1-Jugend der JSG Welling/Bassenheim bekam auch im zweiten Duell innerhalb einer Woche gegen eine Auswahl des TV Engers nichts geschenkt. Gegen die E2 der Rechtsrheinischen – auch für ihren körperbetonten Handball bekannt – musste die JSG um jedes Tor kämpfen. Am Ende waren es zwar „nur“ 14, das Team von JSG-Trainerin Tanja Müller und Co-Trainer Thomas Anheier hatte aber auch lediglich 10 Gegentreffer zugelassen und mit dem sechsten Sieg im siebten Spiel bei einem Unentschieden die Hinrunde in der Bezirksoberliga Rhein/Westerwald ungeschlagen beendet.

Das große Thema der JSG in der Karmelenberghalle in Bassenheim waren diesmal ihre Fehlwürfe, und zwar zumeist aus freien Angriffspositionen. Insgesamt zehn leisteten sich die Gastgeberinnen in der ersten Halbzeit, acht waren es in der zweiten – drei von fünf Penalties wurden nicht genutzt. Das lag zum einen an der bärenstarken TV-Torhüterin Mara Fleischmann, aber auch an Ungenauigkeiten im Abschluss der JSG-Mädchen.

Was wiederum für sie sprach, waren ihr ungebrochener Kampfgeist und ihre Widerstandsfähigkeit. In der ersten Hälfte lagen sie fast ständig zurück, Hannah Müllers Treffer zum 6:5 markierte nach stolzen 19 Minuten die erste Führung überhaupt für Welling/Bassenheim. Nach der Pause lag die E1 beim 8:6 erstmals mit zwei Toren vorn (25.), dank der nicht nur wegen ihrer acht Treffer herausragenden Katie Wirges blieb Engers aber bis zum 10:11 in der 35. Minuten immer in Reichweite.

Angetrieben von der überragenden Martha Dahmen, die mit vier Toren auch Topscorerin der JSG war, setzte sich das Heimteam dann entscheidend ab und gewann letztlich verdient mit 14:10 (6:6). „Wir haben aktuell keine einfache Phase, die Leichtigkeit ist gerade im Angriff etwas verloren gegangen“, bilanzierte Trainerin Tanja Müller. „Umso wichtiger war es, dass die Mädels wieder toll gekämpft, die nächsten zwei Punkte geholt und die Tabellenführung gefestigt haben.“

Mit 13:1 Zählern hat die Welling/Bassenheimer E1 die inoffizielle „Herbstmeisterschaft“ geholt und geht als Spitzenreiter in die Rückrunde. Gleich zum Auftakt wartet dann jedoch die schwerstmöglich Aufgabe: Am Sonntag, 14. Dezember (ab 12 Uhr), kommt es zum mit Spannung erwarteten Rückspiel gegen die eigene E2, die sich in den vergangenen Wochen mit furiosem Offensivhandball und derzeit 8:2 Punkten zum ersten Verfolger aufgeschwungen hat. Ausgetragen wird das vereinsinterne Topspiel der Bezirksoberliga in der Karmelenberghalle in Bassenheim, Heimteam ist dann offiziell die E2.

JSG Welling/Bassenheim E1: Marie Künster (Tor), Acelya Balkan (3), Elea Heringer, Hannah Müller (3), Mila Kaiser, Pauline Richter, Emilia Seger (2), Paula Helf (1), Martha Dahmen (4), Marie Müller (1), Lea Bruchof.