You are currently viewing TVW gewinnt den Nettecup

TVW gewinnt den Nettecup

– Die Maifelder machen den Titelhattrick perfekt –

Zwischen Weihnachten und Silvester ist es mittlerweile im Rheinlandhandball fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders: Das Wellinger Nette-Cup-Turnier. Jahr für Jahr purzeln bei den Maifeldern die Besucherrekorde und so war es auch in diesem Jahr. An sämtlichen drei Vorrunden-Spieltagen war die Wellinger Nettetalhalle voll, am Finaltag meldete der TVW sogar restlos ausverkauft. Über 1.000 Zuschauer verfolgten die vier Turniertage und bekamen wieder einiges geboten.

Während in Vorrundengruppe eins der TV Welling nach Siegen über die HSG Bad Ems/Bannberscheid und TV Arzheim souverän den Gruppensieg errang, konnte sich Ligakonkurrent Bad Ems/Bannberscheid Rang zwei und damit die Teilnahme am kleinen Finale sichern. In Gruppe zwei hielt die Spannung um den Gruppensieg bis zur letzten Spielsekunde an. Auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber Ligakonkurrent HSV Rhein-Nette zog der TuS Weibern erneut ins Endspiel ein. Der TS Bendorf als drittem Gruppenteilnehmer blieb nur das Spiel um Platz fünf.

Am Finaltag sicherte sich im ersten Spiel der TV Arzheim mit einem 30:23-Erfolg über die TS Bendorf den fünften Platz. Im Spiel um Platz drei ging es dabei spannender zu. Mit einem 22:21-Erfolg errang die HSV Rhein-Nette bei ihrer Nette-Cup-Rückkehr den Sieg im Spiel um Platz drei. Im Finale ging es dann dramatisch zu: Zu bester Freitag-Abend-Zeit um 22 Uhr erfolgte die Neuauflage des Finales der vergangenen beiden Jahre. Begonnen wurde das Spiel mit einer Schweigeminute für den vor wenigen Tagen verstorbenen ehemaligen Wellinger und Weiberner Trainer Gerd May.

Beide Mannschaften boten den Zuschauern dabei ein packendes Endspiel, das es in sich hatte. In der ersten Hälfte schaffte es der TVW nicht, den starken Rückraum der Weibern in Schach zu halten. Immer wieder waren es Michael Nett und Raphael Schlich die mit überlegten Schüssen aus der zweiten Reihe zu Torerfolgen kamen. Nachdem Welling einen 5:9-Rückstand aufgeholt hatte und sich beim 9:9 gut erholt schien, erhielt Wellings Linkshänder Niklas Mannheim nach einer unglücklichen Abwehraktion die rote Karte. Weibern nutzte dies und ging mit einer 14:13-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang war der TVW nicht wiederzuerkennen. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk und so wurden zahlreiche Rückraum-Würfe der Weiberner vom überragenden Wellinger Abwehrzentrum geblockt. Wenn ein Wurf einmal den Mittelblock überwinden konnte, wurden diese sichere Beute vom guten Keeper Sebastian Monschauer. Da halfen dem TuS Weibern an diesem Tage auch nicht die starken Paraden ihres überragenden Schlussmannes Markus Kraus. Am Ende siegte der TVW verdient mit 26:21 und feierte den dritten Turniererfolg in Folge.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde zusätzlich noch Markus Kraus vom TuS Weibern als bester Torhüter des Turniers geehrt. Kai Schäfer vom TV Welling errang neben dem Pokal zum Torschützenkönig des Turniers auch die Trophäe des besten Spielers beim Turniers, garniert mit 250 Euro.