You are currently viewing Welling siegt auch im zweiten Auswärtsspiel

Welling siegt auch im zweiten Auswärtsspiel

Welling siegt auch im zweiten Auswärtsspiel

-TV Welling gewinnt 28:27 beim TV Güls-

Nachdem der TV Welling im Lokalderby einen knappen Sieg feiern konnte, stand am Wochenende das zweite Auswärtsspiel der Saison an. Man reiste nach Koblenz zum TV Güls, gegen die man in der Vorsaison zwei Niederlagen einstecken musste. 

Anders als in den bisherigen Spielen wollte man von Beginn an wach sein und mit dem Gegner mithalten. Dies funktionierte auch die ersten Spielminuten und Welling führte in der 7.Minute mit 5:4. Anschließend ließ die Konzentration der Gäste nach und der TV Güls kam zu einfachen Toren mit Hilfe der zweiten Welle. So musste der TV Welling den Gastgeber bis auf 10:6 (17.Minute) ziehen lassen. In der Folge besann sich die Wellinger Mannschaft wieder auf ihr druckvolles Angriffspiel und ein Wechsel auf der Torhüterposition sorgte für die nötigen Ballgewinne. So konnte der TV Welling bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor verkürzen (16:15). 

Die Form vor der Halbzeit wollte man durch die Pause konservieren und Güls im zweiten Spielabschnitt den Schneid abkaufen. Doch die Gülser boten weiterhin Paroli und konnten zweimal erneut auf drei Tore davonziehen (45. Minute; 22:19). Doch wie schon in der Vorwoche gaben sich die Wellinger nicht geschlagen und witterten weiterhin ihre Chance. Die Gülser hatten nun auf den starken Defensivverbund um Abwehrchef Jan Schwarz keine Antwort mehr und mussten immer wieder unter großem Zeitdruck abschließen. So kam es, dass Welling viermal nacheinander die Chance zum Ausgleich hatte. Doch mehrere Spieler ließen die Möglichkeiten liegen. So war es Spielertrainer Lars Pitzen, der mit einem Doppelschlag in der 52. Spielminute die Führung für die Gäste erzielte. Die letzten acht Minuten entwickelte sich eine spannende Partie, in der Welling letztlich wieder einmal Nervenstärke zeigte und den Ein-Tor-Vorsprung über die Zeit brachte. 

Ausschlaggebend für den erneuten späten Sieg war diesmal nicht das schnelle Angriffsspiel der Wellinger, sondern die aggressive Abwehr. Der TV Güls fand in der zweiten Halbzeit keine Lösungen mehr Tore zu erzielen und sah sich häufig mit drohendem Zeitspiel der Unparteiischen konfrontiert. Diese Abwehrleistung sollte Mut für die kommenden Aufgaben machen. 

Für Welling spielte: Eultgen, Monschauer (beide Tor); Lichtl (10/3), Pitzen (7), Welsch (4), Hürter, Lukas (3), Mannheim (2), Müller (1), Oligschläger (1), Schwarz, Gerner, Gilles-Schulden, Eis, Schneidereit

Vorschau:

Am kommenden Samstag, 21.09.2019, gastiert der SV Untermosel in der Nettetalhalle. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf Ihr Kommen.

Björn Oligschläger 

Anke Bous