You are currently viewing TV Welling weiterhin auf der Siegerstraße

TV Welling weiterhin auf der Siegerstraße

TV Welling weiterhin auf der Siegerstraße

-38:27 Auswärtserfolg beim Aufsteiger HSG Westerwald –

Nach dem Nervenkrimi im Spitzenspiel gegen den TuS Weibern stand die nächste Pflichtaufgabe für die Pitzen-Schützlinge auf dem Programm. Zur ungewohnten Zeit am Sonntagnachmittag reiste man zum Aufsteiger HSG Westerwald. Der TV Welling musste krankheitsbedingt auf die Stammspieler Niklas Mannheim und Christian Welsch verzichten. Die beiden Youngsters Eric Schneidereit und Louis Hürter waren zeitgleich mit der A-Jugend der JH Mühlheim/ Urmitz im Einsatz. 

Die HSG Westerwald zeigte von Beginn an, dass man sich nicht kampflos dem Tabellenführer ergeben wollte. Besonders in Halbzeit Eins kam der Gastgeber zu leichten Toren, indem sie Eins-gegen-Eins Situationen gewannen. Die Wellinger Truppe schien angesichts der ungewohnten Anwurfzeit nicht ganz wach zu sein. So agierte man viel zu passiv im Defensivverbund und konnte sich nicht absetzen. Teilweise wurden Bälle gewonnen und in schnelle Tore umgemünzt, doch der Aufsteiger ließ sich nicht abschütteln und blieb bis zu Pause am Tabellenführer dran (20:17). Im Positionsangriff war es immer wieder Max Müller, der durch Tore aus dem Rückraum glänzte und wahrlich einen Sahnetag erwischte. Jedoch konnte man insgesamt nicht mit Halbzeit Eins zufrieden sein. 

Aus diesem Grund wurde die Halbzeitansprache des Trainergespanns Pitzen/ Gerner auch etwas deutlicher. Man appellierte an den Kampfgeist in den Eins-gegen-Eins Situationen und forderte konsequentes Abwehrverhalten. Dies konnte die Mannschaft in Halbzeit Zwei umsetzen. Westerwald kam nicht mehr zu den einfachen Abschlüssen und Torwart Sebastian Monschauer entschärfte die Würfe, die auf sein Tor kamen. So konnte sich Welling weiter absetzen und erzielte einfache Tore durch das Gegenstoßspiel. Am Ende steht ein souveräner 38:27 Auswärtserfolg, der mehr einem Arbeitssieg glich. Jedoch ist es gut zu wissen, dass der TV Welling immer noch eine Schippe drauflegen kann, wenn dies die Situation erfordert. 

Für Welling spielte: Eultgen, Monschauer (beide Tor); Müller (13), Lichtl (8/3), Hürter, Lukas (5), Westenburger (3), Oligschläger (3), Pitzen (2), Ockenfeld (2), Gilles-Schulden (1), Gerner (1)

Vorschau:

Das nächste Spiel des TV Welling findet am 09.11.2019 statt. Gast in der Nettetalhalle wird die Reserve der HSG Bad Ems/ Bannberscheid sein. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr. 

Björn Oligschläger