Ersatzgeschwächte Wellinger gewinnen souverän

Ersatzgeschwächte Wellinger gewinnen souverän

-32:25 Heimsieg gegen Aufsteiger HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler-

Durch die verletzungs –und berufsbedingten Ausfälle von Lukas Hürter, Max Adams, Linus Westenburger, Nino Gilles-Schulden, Jan Schwarz, Nicolas Kühnhold und Michael Eultgen musste der TV Welling auf Spieler der zweiten Mannschaft zurückgreifen, die noch wenige Stunden zuvor im Derby gegen die HSV Rhein- Nette erfolgreich waren. An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Sportskameraden Sascha Horsch, Oliver Korb und Kersten Päulgen. 

Anfangs war es der Mannschaft anzumerken, dass sie auf den halben Kader verzichten musste, da sie keinen Zugriff in der Abwehr fand. Fünf der ersten sechs Tore für die HSG erzielte Jan-Sören Henning, der seiner Mannschaft somit die 4:6 Führung in der 8. Spielminute bescherte. Diesem Rückstand rannte der TV Welling bis zum 10:11 hinterher, ehe Daniel Seul mit einem Doppelschlag in der 22. Spielminute für die Führung der Gastgeber sorgte. Diese konnte man bis zur Halbzeit auf zwei Tore zum 17:15 ausbauen. 

Nach dem Seitenwechsel verstand es Welling die Abwehr weiter zu verdichten und konnte auf Torwartparaden von Comebacker Sebastian Monschauer zählen. Während man hinten Bälle erobern konnte, erzielte man im Angriff einfache Tore aus dem Rückraum. So baute man den Vorsprung über 22:16 bis zum 27:20 in der 48. Spielminute aus. Gästetrainer Damian Peltner nahm seine letzte Auszeit und stellte seine Abwehr auf eine 3:3 Formation um. In der Folge taten sich die Wellinger Akteure wesentlich schwieriger mit dem Tore werfen und die HSG konnte 5 Minuten vor Spielschluss auf 28:24 verkürzen. Doch die junge Wellinger Mannschaft ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und spielte ruhig weiter. So erzielte man weiterhin Tore und eroberte erneut den Ball in der Abwehr. Am Ende steht somit ein ungefährdeter 32:25 Heimerfolg. 

Obwohl die halbe Mannschaft gefehlt hatte, übernahmen alle Akteure Verantwortung und sprangen für die Verletzten in die Bresche.  Die Zuschauer bekamen über sechzig Minuten eine ordentliche Teamleistung zu sehen, die Hoffnung für das Derby am kommenden Wochenende macht, an dem man immer noch auf einige Spieler verzichten muss. 

Für Welling spielte: Monschauer, Otto, Horsch (alle Tor), Müller (11), Lichtl (9/2), Oligschläger (5), Seul (3), Ockenfeld (2), Schneidereit (1), Mannheim (1), Korb, Päulgen

Vorschau:

Am kommenden Wochenende reist der TV Welling in die Robert-Wolff Halle nach Weibern. Anpfiff des Lokalderbys ist am 15.12.2018 um 19:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiches Erscheine von Zuschauer.

Björn Oligschläger