TVW verliert mitreißendes Derby in Weibern 28:30

– Über 200 Zuschauer erlebten ein packendes Derby –

Nach der zu erwartetenden Niederlage des TVW am vergangenen Donnerstag im Nachholspiel beim Tabellenzweiten, der HSG Mertesdorf-Ruwertal, unterlagen die Maifelder am Wochenende auch beim bis dato noch punktlosen Tabellenletzten TuS Weibern mit 28:30.

Dadurch, dass die ganze Liga auf Grund des Beginns der Osterferien an diesem Wochenende spielfrei hatte, interessierte das Derby nicht nur die Fan-Lager aus Weibern und Welling, sondern auch aus den umliegenden Vereinen. Obwohl der punktlose Tabellenletzte TuS Weibern auf den Vorletzten TV Welling traf, vermeldete Weibern mit weit über 200 Zuschauern an diesem Spieltag Saison-Rekordkulisse.

Vielleicht für die Vereine einmal eine Überlegung wert, besondere Spiele auch an besonderen Tagen auszutragen, so wie die in der Region führenden Vereine Mülheim und Vallendar es bereits seit Jahren Hand haben. Diese tragen Ihre Derbys stets Freitags abends aus, um damit keine Konkurrenz-Situation um die Gunst der Zuschauer mit parallel stattfinden Spielen zu haben und somit mehr Zuschauer anderer Vereine in die Halle locken zu können.

Die zahlreichen Zuschauer sollten ihr Kommen nicht bedauern, denn beide Mannschaften boten beste Samstags-Abend-Unterhaltung und ein mitreißendes Derby. War der TVW in Durchgang eins die tonangebende Mannschaft, so schafften es die Weiberner im zweiten Durchgang Stück für Stück das Ruder herum zu reißen.

Die umstrittenen Regelauslegungen des Schiedsrichter-Gespanns Plattner/Olbrich sorgten dafür, dass die beiden befreundeten Mannschaften an diesem Abend zu erbitterten Rivalen wurden. Auch wenn sich beide Fanlager mehrfach lautstark beschwerten, kann man den Schiedsrichtern nicht vorwerfen, dass sie einseitig gepfiffen hätten.

Im Gegenteil – sie sahen manchen Entscheidungen nur anders! Das Positive daran war aus neutraler Sicht, dass so zusätzliche Würze und Stimmung in die Partie kam, so dass das Stimmungsbarometer in der Weiberner Robert-Wolff-Halle an diesem Abend an längst vergessene Zeiten erinnerte.

Und als die Partie in den Schlussminuten dann gänzlich zu Gunsten des TuS Weibern kippte, erreichte die Stimmung in der Halle Ihren Siedepunkt. Zu verdanken hatten das die TuS´er vor allem Sven Schumacher. Ihren ehemaligen Teamkollegen konnten die Maifelder zu keiner Phase des Spiels aus dem Spiel nehmen. Er alleine konnte mit seinen 12 Feldtoren immer wieder durch Einzelaktionen wichtige Treffer für den TuS Weibern nachlegen.
Zwar überwog beim TVW die Wehmut über die Niederlage des Spiels, viel größer ist jedoch bei allen Zuschauern dieser packenden Partie die Demut diese Begegenung zumindest nicht in der Rheinlandliga in der nächsten Saison wieder erleben zu dürfen.

Für den TVW geht es an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen den TuS Daun um 19:30 Uhr weiter. Gegen jenen Gegner konnte im Hinspiel ein Umschwung mit 3 Siegen am Stück eingeleitet werden.

Die letzten vier Saisonspiele muss der TVW jetzt alle gewinnen, um den vorletzten Platz noch verlassen zu können.

Für den TV Welling spielten: Sebastian Monschauer, Nicolas Kühnhold (Tor); René Lichtl (3 Tore), Jan Schwarz, Kai Schäfer (4), Niklas Mannheim (8/1), Max Adams (7/4), Lukas Hürter (5/2), Matthias Loos, Nino Gilles-Schulden, Max Müller (1)