You are currently viewing TV Welling gewinnt beim Tabellennachbar

TV Welling gewinnt beim Tabellennachbar

TV Welling gewinnt beim Tabellennachbar

-32:30 Auswärtserfolg bei der HSG Bad Ems/ Bannberscheid-

Zum ersten Spiel des Jahres 2019 reiste der TV Welling zum Tabellennachbar HSG Bad Ems/ Bannberscheid auf die Insel Silberau in Bad Ems. Im direkten Duell der Tabellennachbarn ging es um den vierten Platz in der Verbandsliga, da beide Mannschaften nur einen Punkt trennten. Nach der langen Pause, samt Nette- Cup, konnte der TV Welling seine Wunden lecken und ehemals verletzte Spieler kehrten in die Mannschaft zurück. Jedoch war die Vorbereitung auf das Spiel alles andere als perfekt, da die Nettetalhalle auf Grund von Umbauarbeiten und anderen Anlässen geschlossen war. So trainierte man bei den Sportsfreunden aus Untermosel und hatte ein Testspiel gegen den SV Urmitz. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an beide Mannschaften für ihren spontanen Einsatz. 

Zu Beginn fanden beide Mannschaften gut in die Partie und schnell führten die Gastgeber mit 8:6 nach 13 Minuten. Hier war es vor allem Max Müller, der sich auf Wellinger Seite hervortat und den Gästen den Anschluss hielt. Jedoch fand die Abwehr des TVW keine Lösung in den 1:1 Duellen gegen den starken Simon Berges. So konnte sich der Gastgeber im Laufe der Spielzeit auf 13:9 (20. Minute) absetzen. Die Wellinger stellten die Abwehrformation um und nahmen Berges in eine enge Manndeckung. Das Spiel der Gastgeber wirkte nun deutlich unsortierter. In der Folge konnte man defensiv Ballgewinne verbuchen, die man durch schnelles Spiel in einfache Tore ummünzte. So ging es mit einem 16:16 Einstand in die Kabinen. 

Hier schwor man sich darauf ein das Tempospiel aufrecht zu erhalten, um den Sieg mitnehmen zu können. Anfangs der zweiten Halbzeit funktionierte dies auch prächtig. Die HSG fand weiter keine Lösung gegen die offensive Abwehr der Gäste und musste einige Tore durch schnelles Umschaltspiel hinnehmen. So traf Lukas Hürter in der 43. Spielminute zur 23:20 Führung. Jedoch konnte Welling den Vorsprung nicht weiter ausbauen, da man das Tempospiel drosselte, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Dies lag der HSG besser, die in der 50. Spielminute wieder ausgleichen konnte. In den letzten zehn Minuten ließ sich die HSG nicht abschütteln und Routinier Udo Hellbach traf 52 Sekunden vor Spielende zum 31:30 Anschlusstreffer für die Gastgeber. Den Wellingern war klar, dass sie die Zeit nicht runterlaufen lassen konnten und nahmen eine Auszeit. Hier besprach man den letzten Angriff, um das alles entscheidende Tor zu erzielen. So gelang es dem bis dato treffsicheren Linus Westenburger den 32:30 Siegtreffer mit dem Rücken zum Tor zu erzielen. Das Spiel war entschieden und die junge Wellinger Mannschaft konnte die zwei Punkte vom Tabellennachbar entführen. 

Besonderen Mut macht, dass die Mannschaft sich nie aufgegeben hat und auch in der hektischen Schlussphase kühlen Kopf bewahrt hat. Ebenso erfreulich ist die erfolgreiche Wiedereingliederung der verletzen Spieler. Dies sollte den Wellingern in Zukunft weitere Optionen im Spiel geben. 

Für Welling spielte: Eultgen, Kühnhold (beide Tor), Oligschläger (6), Westenburger (6), Hürter (4), Adams (4), Lichtl (4/1), Müller (3), Mannheim (3/2), Gilles-Schulden (2), Ockenfeld 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende gastiert der Tabellenführer TV Moselweiß in der Nettetalhalle. Im Hinspiel gab es eine knappe 38:40 Niederlage für die Wellinger. Ziel soll es sein, die Niederlage wett zu machen und dem Tabellenführer auf dem Weg zum Aufstieg ein Bein zu stellen. Anpfiff ist am 02.02.2019 um 19:30 Uhr. Die Mannschaft freut sich zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen. 

Björn Oligschläger