You are currently viewing Knapper Sieg im Lokalderby

Knapper Sieg im Lokalderby

Knapper Sieg im Lokalderby

-TV Welling gewinnt 36:35 beim Lokalrivalen TV Bassenheim-

Nach dem souveränen Saisonauftakt gegen die Reserve der HSV Rhein-Nette reiste der TV Welling voller Vorfreude zum Lokalderby nach Bassenheim. Das Spiel fand auf Grund der örtlichen Kirmes bereits am Freitagabend statt. Bassenheim, die sich in der Vorwoche mit einer Niederlage in Güls begnügen mussten, waren hochmotiviert den ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse einzufahren.

So war es zunächst auch der Gastgeber, der schnell in Führung gehen konnte. Begünstigt durch eine schwache Abwehr der Wellinger und Fehlwürfe in der Offensive konnten die Gastgeber schnell auf 6:2 (8. Spielminute) davonziehen. Die anschließende Auszeit von Trainer Lars Pitzen zeigte nicht die erhoffte Wirkung. Weiterhin ließ man in der Abwehr viel zu viel Raum und gewährte dem Gastgeber einfache Tore. Jedoch konnte man im Angriff nun mithalten, sodass sich der Vorsprung der Gastgeber bis zur Halbzeit (20:16) nicht vergrößerte. In der Halbzeitansprache appellierte das Trainergespann Pitzen/ Gerner an die Moral und Mentalität der Mannschaft, endlich ihr wahres Gesicht in diesem Derby zu zeigen.

Die Ansprache verpuffte jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit und Bassenheim konnte gar auf 25:20 wegziehen (40. Spielminute). Jedoch schienen nun die Kräfte der Gastgeber nachzulassen. Den Wellingern gelangen einige Ballgewinne in der Abwehr, die man schnell in Tore ummünzte. So erzielte Christian Welsch in der 48. Spielminute den 27:27 Ausgleich. Wer die Wellinger nun auf der Siegerstraße sah, wurde enttäuscht, da Bassenheim mit großem Kampf dagegen hielt. So wechselte die Führung nun hin und her und die Partie blieb bis in die Schlussminuten spannend. Beim Stande von 35:34 (58. Spielminute) für Welling, konnten die Gäste nun alles klar machen. Jedoch verlor man im Angriff erneut den Ball, sodass Bassenheim zum wiederholten Unentschieden (59:04) kam. Welling hatte nun die Gelegenheit mit ablaufender Zeit den Siegtreffer zu erzielen und Bassenheim wollte mit aller Macht das Unentschieden bewahren. So war es René Lichtl, der 10 Sekunden vor Abpfiff den Ball am Kreis erhielt und nach starkem Zweikampf den viel umjubelten Siegtreffer erzielte. Bassenheim kam zu keinem geordneten Angriff mehr und musste schließlich eine bittere Niederlage einstecken, da man die meiste Zeit des Spiels führte. Die Wellinger Mannschaft bewies hingegen große Moral und zeigte den Zuschauern, dass sie nie ein Spiel verloren geben. Am Ende zahlte sich neben der Mentalität auch die große konditionelle Überlegenheit der Wellinger aus. Am Ende bleibt jedoch ein recht glücklicher Sieg für den Favoriten aus dem Maifeld. 

Für Welling spielte: Eultgen, Monschauer (beide Tor); Pitzen (9/4), Lichtl (6), Oligschläger (5), Mannheim (5), Schneidereit (4), Hürter, Lukas (3), Welsch (3), Schwarz (1), Westenburger, Müller, Hürter, Louis, Eis

Vorschau:

Am kommenden Wochenende gastiert der TV Welling beim TV Güls. Anpfiff ist um 19:45 Uhr in der Schulsporthalle Güls. 

Björn Oligschläger 

Foto: Anke Bous