You are currently viewing Handball Rheinlandliga Herren

Handball Rheinlandliga Herren

Handball Rheinlandliga Herren

TV Welling – TV Bitburg 28:25 (17:14)

Die aufsteigende Formkurve der Wellinger Männer, die in den Spielen gegen HSV Rhein-Nette und beim HC Koblenz schon zu beobachten war, hat sich fortgesetzt. Mit einem letztendlich verdienten Heimsieg wurden am Donnerstag, 05.05.22, zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren.

Welling startete mit einem 3:0 Lauf ehe in der 4. Minute Bitburg den ersten Treffer erzielen konnte.

Über 5:1, 7:2 wurde der Vorsprung auf 9:3 ausgebaut, ehe die Gäste auf 10:7 verkürzten.

Dies drei Tore Führung hielt bis zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber nicht an das Spiel der ersten Halbzeit anschließen. Beim 19:18 kamen die Bierstädter zum ersten Mal auf ein Tor heran. Die Führung mit einem Tor hielt bis zu 43. Minute, dann gelang den Gästen der Ausgleich zum 22:22. Es folgten zwei verworfene 7-Meter und eine Auszeit für den TVW. In der 47. Minute erzielte Lars Pitzen per 7-Meter die erneute Führung, Eric Schneidereit und Niklas Mannheim erhöhten zum 25:22. Eine doppelte Unterzahl brachte die Gäste wieder auf ein Tor heran, ehe Pitzen mit zwei weiteren 7-Meter Toren wieder auf drei Tore erhöhen konnte.

Im Jubel des sich anbahnenden Sieges erhöhte Niklas Mannheim in der letzten Spielminute zum 28:24, ehe den Gästen 4 Sekunden vor Spielende noch ein verwandelter 7-Meter zum Endstand von 28:25 gelang.

TV Welling – HSG Hunsrück 31:28 (14:17)

Im zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen, war am Samstag, 07.05.2022 der Tabellenzweite, die HSG Hunsrück zu Gast in Welling.

Bis zum 4:4 in der 10. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei der Gästetrainer wohl nicht damit zufrieden war, hatte er doch kurz zuvor eine Auszeit genommen. Diese hatte auch Wirkung, denn die HSG konnte sich auf 7:4 absetzen. Über 7:10, 10:13 wurden beim 14:17 die Seiten gewechselt. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Welling den Rückstand nicht verkürzen und beim 19:24 in der 43. Minute sah es schon danach aus, dass der Favorit vom Hunsrück das Spiel für sich entscheiden würde.

Doch die Wellinger wollten sich noch nicht geschlagen geben, Tor um Tor wurde aufgeholt. 

In der 50. Spielminute glich Björn Oligschläger mit einem 7-Meter zum 24:24 aus. Rene Lichtl erhöhte in er 56. Minute auf 28:26. Kurz danach erhöhte Louis Hürter auf 29:26. Die Wellinger Zuschauer standen nun fast alle und unterstützten die Mannschaft lautstark. Ging da doch noch was? Die Gäste nahmen eine weitere Auszeit aber Björn Oligschläger stellte mit seinem Tor zum 30:27 die 3-Tore Führung wieder her. 90 Sekunden noch zu spielen, Hunsrück verkürzt zum 30:28, anschließend Auszeit für Welling und eine 2 Minutenstrafe für die Gäste. Sekunden vor dem Ende erzielte Eric Schneidereit den 31:28 Endstand. Die Mannschaft um Spielertrainer Lars Pitzen belohnte sich mit weiteren zwei Punkten und wird wohl jetzt mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben. 

Das nächste Heimspiel ist bereits am Dienstag, 10.05.22, 19.30 Uhr. Hier kommt der SV Urmitz in die Nettetalhalle, die mit einem 10:2  Lauf zuletzt auch bewiesen haben, dass sie in der Rheinlandliga bleiben möchten. Hier wird sich zeigen, ob es gelingt, sich für die Klatsche in Urmitz zu revanchieren. 

Das letzte Heimspiel findet dann Samstag, 14.05.22 um 19.30 Uhr gegen die Turnerschaft Bendorf statt, bevor dann am Freitag, 20.05.2022 die Reise zum letzten Saisonspiel nach Bitburg geht.

Es wäre schön, wenn die Wellinger Zuschauer bei den zwei anstehenden Heimspielen die Mannschaft wieder unterstützen und sprichwörtlich mit einer vollen Halle für den 8. Mann sorgen würden