Wellinger Hanballerinnen gewinnen das Derby gegen Bassenheim mit 22:20

Am Sonntagnachmittag war der TV Bassenheim II zum Rheinlandliga-Lokalderby zu Gast in der Wellinger Nettetalhalle. Den besseren Start hat die Wellingerinnen und führten bis zur 9. Minute mit 3:0. Bassenheim hatte große Mühe die gegnerische Abwehr zu überwinden und fand nur langsam ins Spiel. Erst in Überzahl zwischen der 12. und 14. Minute hatten die Gäste eine Miniserie und verkürzten von 5:3 auf 5:5 und gingen sogar kurz darauf mit 5:6 in Führung. Der Ausgleich folgte prompt und Welling legte immer wieder ein Tor vor. Die Gastgeberinnen legten an Tempo zu und waren kurz vor der Halbzeitpause mit 10:8 in Führung ehe sie dann doch fast Zeitgleich mit dem Pausenpfiff den Gegentreffer zum 10:9 hinnehmen mussten.

Nach dem Seitenwechsel glich Bassenheim wieder aus. Die Zuschauer erlebten bis zur 50. Minute ein ausgeglichenes und zugleich spannendes Spiel. Welling war aufgrund der Mannschaftlichen Geschlossenheit für den TVB schwer auszurechnen und mit einer Ausnahme immer ein Tor in Führung. Zwischen der 50. und 54. Minute kam es zu Vorentscheidung. Der TVW nahm in dieser Spielphase die Bassenheimer Spielgestalterin Tina Ring in Manndeckung. Die übrigen Spielerinnen der Gäste kamen mit dieser Situation gar nicht zurecht. Die Wellinger Abwehr fing einige Bälle ab und erhöhte vorentscheidend auf 20:16. In den letzten fünf Spielminuten verzichteten die Maifelderinnen auf die Manndeckung und Bassenheim verkürzte fünfundvierzig Sekunden vor dem Abpfiff auf 21:20. Die Gastgeberinnen behielten aber die Nerven und schlossen den verbleibenden Angriff mit einem Tor zum 22:20 Endstand ab.

Für den TV Welling spielten: Ute Setz (Tor), Sarah Schmitz (Tor), Maren Gilgenbach (8/4), Janina Laubenthal (3), Antonia Schmitz (4/1), Stephanie Marschall (2/1), Rebecca Daun (3), Fiona Luginger, Lina Steffes, Lea Mannheim (1), Lisa Zenner (1)

Vorschau: Am Sonntag, 30.10. sind die Wellingerinnen zu Gast beim HSC Schweich. Anwurf ist um 15:30 Uhr.