Über 500 Kinder nehmen am neuen Grundschulaktions-Programm des TV Welling teil
WELLING. Bereits seit Januar läuft Phase eins vom Jugend-Förderprogramm des TV Welling, in der Wellings Talente im Alter von 7 – 12 Jahren einmal im Monat gut zweieinhalb Stunden mit dem Trainer der Rheinland-Pfalz-Auswahl David Clemens trainieren. Ziel ist es dabei, Ihnen bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, um auch mittelfristig in den entsprechenden Auswahl-Mannschaften des Handballverbandes Rheinland durchzustarten.
In Phase zwei geht es jetzt darum, weitere ehrgeizige und ambitionierte Spieler für die Wellinger Jugend-Mannschaften zu rekrutieren. Hierzu schauen sich die Verantwortlichen im nahegelegenen Umland um und haben mit sieben (!) Grundschulen Kooperationen beschlossen:
Mit der St. Georg-Grundschule in Polch, der St. Martin Grundschule in Mertloch, der Martinsburg-Grundschule in Hausen und der Grundschule Welling sowie den drei Mayener Grundschulen Clemens, Hinter Burg und St. Veit wird jeweils ein Grundschul-Aktionstag durchgeführt, an dem jeweils ein kompletter Schultag der Handball im Rampenlicht steht. Insgesamt werden auf diesem Wege über 500 Kinder das Handballspielen lernen.
Hintergrund ist eine vom Handballverband Rheinland und der ADD im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Aktion, die den Vereinen den Zugang zu den Schulen erleichtern soll. Durch die Zusammenarbeit mit Clemens hat der TVW hier Expertise von oberste Stelle mit im Boot, dessen Infos und Tipps den Zugang zu den Grundschulen enorm erleichterten.
Mit über 500 Kindern ist der TVW bei dieser Aktion, der mit großem Abstand aktivste Verein im Handballverband. Ziel ist es durch die Kooperation mit den Schulen jährlich mindestens 20 Kinder neu für den Handballsport und die Wellinger Jugendmannschaften zu begeistern, um dem Verein eine hervorragende Basis zu bieten um Jahr für Jahr neue Talente zu finden und auszubilden.
Die Erfahrungen der HVR-Verantwortlichen aus dem letzten Jahr zeigen, welche große Chancen sich durch diese Aktion den Vereinen bieten. Im Schnitt konnten dabei 7% der Gesamtteilnehmer für den Handballsport so begeistert werden, dass sich diese den Vereins-Mannschaften anschlossen.
Eine Aufgabe, auf die sich Wellings Verantwortliche besonders freuen, schließlich hat man ehrgeizige Pläne in der Schublade um den Jugend-Handball in Welling weiter zu pushen. Gerade das Maifeld und die Stadt Mayen bieten hier hervorragende Expansions-Möglichkeiten, da erfreulicherweise alle Schulen der immer weiter zunehmenden Begeisterung für den Handballsport aufgeschlossen sind und die Verantwortlichen mit ihren Anfragen auf offene Ohren stießen.
Den Kindern soll dabei neben dem Spaß am Handballsport vor allem die Grundtugenden des Mannschaftssports vermittelt werden. Das Ausbildungsprogramm des TVW umfasst dabei neben den handballerischen Basics in Punkto Schnelligkeit, Technik, Schnellkraft und Ausdauer auch das Vermitteln von Motivation, Selbstvertrauen, Beharrlichkeit und Leistungsanreizen um den Jungs und Mädchen bestmöglichen Voraussetzungen für die Zukunft auch abseits des Handballsports zu bieten.
Dass dieser Weg genau der richtige ist, beweisen nicht zuletzt die Jugendmannschaften in denen die Kinder aus dem Förderprogramm spielen. Sowohl die männliche als auch die weibliche E-Jugendmannschaft des TVW zählen mittlerweile zu den führenden Mannschaften im Handballverband Rheinland und aus den Mini-Mannschaften rücken weitere ambitionierte Talente nach.
Wer Handball einmal abseits der Grundschul-Aktionstage kennen lernen möchte, ist zum Training herzlich eingeladen. Die männliche E-Jugend (Jahrgang 2007 – 2010) trainiert dienstags und donnerstags von 17 bis 18:30 Uhr.
Die weibliche E-Jugend (Jahrgang 2007 – 2010) trainiert dienstags von 15:30 Uhr bis 17 Uhr und freitags von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Und Wellings Minis (ab 4 Jahren) trainieren Freitags von 16 bis 17 Uhr.
Interessierte Kinder sind herzlich willkommen!