You are currently viewing Auszeichnung Eifel-Award 2018 für den TV Welling 02

Auszeichnung Eifel-Award 2018 für den TV Welling 02

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Auszeichnung Eifel-Award 2018 für den TV Welling 02

 

Der TV Welling 02 wurde durch die Zukunftsinitiative Eifel für seine vorbildliche Jugendarbeit mit dem Eifel-Award 2018 ausgezeichnet.

Am 26.11.2018 fand die Verleihung im großen Kursaal in Gemünd / Schleiden statt. Die Vorstandsmitglieder Christian Esch, Jürgen Ising und der 1. Vorsitzende Marcus Welling traten, unterstützt von Ortsbürgermeister Manfred Gerner, die Reise quer durch die Eifel, nach Schleiden Stadtteil Gemünd an. Dorthin hatte die Zukunftsinitiative Eifel weitere 28 Vereine aus der gesamten Eifel eingeladen, um Ihnen die Preise für vorbildliche Jugendarbeit zu überreichen. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der Initiative, Günter Rosenke, dem Landrat des Kreises Euskirchen, wurden die Vereine einzelnen aufgerufen und auf der Bühne mit dem Eifel-Award 2018 ausgezeichnet.

Der TV Welling 02 erhielt die Auszeichnung für sein im Jahr 2018 gestartetes Jugendförderprogramm.

Hier wurden, als ersten Schritt, die TVW Talente im Alter von 7 bis 12 Jahren einmal im Monat im Monat mit dem Trainer der Rheinland-Pfalz-Auswahl, David Clemens, speziell trainiert und weiter ausgebildet.

In einem zweiten Schritt wurden, im Rahmen des Grundschulaktionstages, der vom Deutschen Handballbund in Zusammenarbeit mit der AOK initiiert wurde, an über 20 Vormittagen sieben Grundschulen in der näheren Umgebung besucht.

Rund 700 Kinder nahmen an diesen Veranstaltungen teil und konnten dadurch erste Erfahrungen mit dem Handballsport machen. Kinder wurden alle eingeladen, in den Sommerferien an kostenlosen dreitägigen Handballcamps in Welling teilzunehmen. Insgesamt wurden wegen der großen Anzahl der teilnehmenden Kinder vier Camps in der Wellinger Nettetalhalle durchgeführt.

Schritt drei war dann die Einrichtung von Grundschul-AG´s in den Grundschulen Polch, Mayen Clemens-Schule und Mayen Hinter Burg.