You are currently viewing -22:21 Erfolg im Spitzenduell gegen den Rivalen TuS Weibern –

-22:21 Erfolg im Spitzenduell gegen den Rivalen TuS Weibern –

TV Welling gewinnt Glücklich

-22:21 Erfolg im Spitzenduell gegen den Rivalen TuS Weibern –

Alles war angerichtet für das Spitzenduell der Verbandsliga Ost. Der Tabellenführer aus Welling empfing den Tabellenzweiten aus Weibern. Dies war mehr als nur ein herkömmliches Derby, da beide Teams all ihre Spiele bislang gewinnen konnten und der beste Angriff der Liga (TV Welling) auf die beste Abwehr der Liga (TuS Weibern) traf. So strömten 250 Zuschauer zur Primetime am Samstagabend in die Nettetalhalle, um sich dieses Duell auf Augenhöhe anzusehen und sie wurden nicht enttäuscht. 

Von Beginn an entwickelte sich eine extrem enge Partie, bei der die Abwehrreihen beider Mannschaften den Ton angeben sollten. Bis zur 22. Spielminute (7:8) war es ein zäher Kampf, bei dem der TV die Führung der Gäste immer wieder ausgleichen konnte. Doch Weibern verdichtete die Abwehr weiter und einige Fehlwürfe der Gastgeber sorgten dafür, dass der Gast erstmals mit 3 Toren in Führung gehen konnte. Doch Welling nahm den Kampf an und konnte seinerseits durch den Rückraumschützen Max Müller den Spielstand zur Halbzeit wieder egalisieren (10:10). 

Der TV Welling verschlief den Anfang der zweiten Halbzeit komplett und Weibern zog schnell auf 11:15 durch den starken Yannik Fink davon (35. Spielminute). Doch wie so oft in dieser Saison gab die Pitzen-Truppe nicht auf und bewies Moral. Man nutze das Überzahlspiel konsequent und erzielte einfache Tore über Spielertrainer Lars Pitzen. So war er es auch, der den TV mit einem Dreierschlag von einem 16:18 Rückstand auf eine 19:18 Führung werfen konnte (49. Spielminute). Die letzten zehn Minuten entwickelten sich zu einem Krimi des Handballsports bei dem Welling mit dem 22:19 (57. Spielminute) schon wie der sichere Sieger aussah. Doch im Angriff scheiterte man per Siebenmeterwurf und am Innenpfosten, was der Gast aus Weibern umgehend bestrafte. So erhielt Weibern eine Minute vor Spielende den Ball und konnte mit der letzten Chance noch den Ausgleich erzielen. Hier jedoch zeigte sich, dass dieses Spiel nichts für die Offensivliebhaber war. Der Angriff verpuffte im Sande und der entscheidende Wurf konnte geblockt werden. Der TV Welling behielt am Ende mit einem Tor die Überhand. 

Durch den glücklichen Heimsieg gegen den Verfolger und Rivalen aus Weibern und der gleichzeitigen Niederlage der Reserve des HSG Bad Ems/ Bannberscheid ist der TV Welling nun die einzige Mannschaft der Verbandsliga Ost, die all ihre Spiele bislang gewinnen konnte und verlustpunktfrei von der Tabellenspitze grüßt. Nach dem Spiel lässt sich sagen, dass man mit der Abwehrleistung, der Moral und Mentalität der Mannschaft äußerst zufrieden sein muss. Jedoch hätte das Spiel auch in die andere Richtung ausschlagen können, sodass am Ende ein glücklicher Sieg zu Buche steht. 

Für Welling spielte: Eultgen, Monschauer (beide Tor); Pitzen (12), Lichtl (4/2), Müller (3), Oligschläger (3), Mannheim, Hürter, Lukas, Gerner, Westenburger, Welsch, Ockenfeld, Schneidereit, Hürter, Louis

Vorschau:

Das nächste Spiel des Tabellenführers findet in Westerburg statt. Anwurf gegen den Aufsteiger HSG Westerwald ist Sonntag, 27.10.2019, um 15 Uhr. 

Björn Oligschläger