Handball-Rheinlandliga: Wellingerinnen gewinnen nach großem Kampf 22:21 gegen die Favoritinnen aus Trier
Die Reserve des 2. Bundesligisten kam am Sonntag als ungeschlagener Tabellenführer in die Wellinger Nettetalhalle. Wie das Ergebnis zeigt, kam es zum erwarteten Topspiel gegen den bis dahin Tabellenzweiten aus Welling. Die Gäste waren zunächst von der konsequent zupackenden Abwehr der Hausherrinnen überrascht. Welling spielte druckvoll und mit hohem Tempo in Angriff. Nach neun Minuten führte der TVW folgerichtig mit 6:1. Trier legte nun an Tempo zu und steigerte die Härte in den Abwehraktionen. Zur Freude der vielen Fans aus beiden Lagern entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Angetrieben von der routinierten Spielmacherin Franziska Garcia Almendaris verkürzten die kleinen Miezen bis zur 25. Minute auf 10:9. Welling ließ sich von der Aufholjagt nicht beeindrucken. Zur Pause führten die Maifelderinnen 13:11. Nach dem Wiederanpfiff nutzte Trier die Wellinger Unterzahl und glich umgehend auf 13:13 aus. Bis zur 45. Minute hielt Welling den ein bis zwei Tore Vorsprung. Begünstigt durch einige technische Fehler führte in der 47. Minute die DJK/MJC Trier II mit einem Tor. Die Spannung stieg und die Dramatik entwickelte sich so, wie man es von einem Topspiel erwartet. Über 17:18, 18:18, 18:19, 19:19, 20:19, 20:20, 21:20 nahm das Spiel bis zur 59. Minute seinen Lauf. Welling war im Ballbesitz und nahm die Auszeit. Das Besprochene wurde umgesetzt. Welling sicherte sich 46 Sekunden vor dem Abpfiff mit dem entscheiden Treffer zum 22:20 den Sieg. Die Zeit reichte den Gästen nur noch zum 22:21 Anschlusstreffer. Beide Teams schenkten sich nichts in der hart, aber fair geführten Partie. Das souverän leitende Schiedsrichtergespann Häring/Knopp verhängte während der gesamten Spielzeit je Team fünf Zeitstrafen.
Durch diesen Sieg sichern sich die Wellingerinnen die Chance im Titelrennen und führen nun wieder die Tabelle an.
Für den TV Welling spielten: Michelle Schmitt (Tor), Hannah Wolf (Tor), Judy Liebig (Tor), Maren Gilgenbach, Janina Laubenthal (1), Antonia Schmitz (13/7), Nadine Schmitt (1), Rebecca Daun (4), Lea Mannheim, Fiona Luginger, Nina Müller (1), Annalena Adams (2/2)
Vorschau: Am Sonntag, 09.12.2018 um 17:00 Uhr kommt der TV Bassenheim II zum ersten Spiel der Rückrunde in die Wellinger Nettatalhalle. In diesem Lokalderby gilt es für die gesamte Mannschaft sich auf die anstehende Aufgabe zu fokussieren. Dass die Gäste nicht zu unterschätzen sind, haben sie im Hinspiel bewiesen. Nur in Bassenheim haben die Wellingerinnen in dieser Saison Punkte gelassen.