You are currently viewing Sieg in der ersten Pokalrunde

Sieg in der ersten Pokalrunde

Sieg in der ersten Pokalrunde

-TV Welling siegt 33:13 beim SFG Bernkastel-Kues-

Nach einer langen und harten Vorbereitung stand am Wochenende das erste Pflichtspiel der Saison an. Die Vorbereitung verlief sehr abwechslungsreich und eher inkonstant. Am Anfang der Vorbereitung präsentierte sich die umgestaltete Mannschaft mit dem neuen Trainergespann Pitzen/ Gerner äußerst spielfreudig und konnte respektable Ergebnisse gegen höherklassige Mannschaften verzeichnen. Wie es jedoch häufiger im Sommer der Fall ist, wird die Vorbereitung durch Verletzungen und Urlaubszeiten geprägt, sodass die Mannschaft im zweiten Teil der Vorbereitung einige Dämpfer einstecken musste. Nichts destotrotz reiste man voller Vorfreude zum ersten Pflichtspiel der Saison.

Gegner in der ersten Pokalrunde war der SFG Bernkastel-Kues. Für die Mannschaft des TV Welling war dies ein vollkommen unbeschriebenes Blatt, da noch keiner der aktiven Spieler jemals gegen den SFG gespielt hat. Ziel der Mannschaft war es einen souveränen Sieg einzufahren und in die zweite Pokalrunde einzuziehen. Dies gestaltete sich anfangs jedoch etwas schwierig. Die erfahrene Mannschaft der SGF-BKS spielte lange Angriffe und konnte mit dem Favoriten mithalten. Dies war dem Umstand geschuldet, dass der TVW den Gegner wohl unterschätzte und sich nicht präsent in der Abwehr präsentierte. In der Offensive hat das geforderte schnelle Umschaltspiel aufgrund vieler technischer Fehler nicht funktioniert. So musste man in der achten Minute (3:3) bereits die erste Auszeit nehmen. In der Folge wurde die Abwehr auf eine 5:1 Formation umgestellt. Die Mannschaft des TVW fand jetzt besser in die Partie und konnte einige Ballgewinne verzeichnen. Der Ball wurde schnell nach vorne getragen und durch Tempogegenstöße in Tore umgemünzt. Die Mannschaften gingen mit einem Spielstand von 7:13 für den TV Welling in die Kabinen. 

Im zweiten Spielabschnitt wollte man die Partie souverän zu Ende bringen und durch schnelle Tore gleich für Klarheit sorgen. Der erfahrenen Mannschaft der SFG Bernkastel-Kues merkte man nun deutlich den Kräfteverschleiß an. So konnte der TV einen deutlichen 26:9 (48. Spielminute) Vorsprung herauswerfen. Zu diesem Zeitpunkt war der Drops endgültig gelutscht und beide Mannschaften sehnten dem Spielende entgegen. Zum Schluss steht ein souveräner 33:13 Erfolg, der jedoch erkennen ließ, dass man spielerisch noch deutlich Luft nach oben hat und niemals einen Gegner unterschätzen sollte.