Im Handball-Rheinlandligaderby hat der TV Welling beim TV Bassenheim eine unglückliche 19:24 Niederlage erlitten. Damit haben die Rot-Weißen ihre zweite Auswärtsniederlage im zweiten Saisonspiel kassiert und stehen im ersten Heimspiel am kommenden Wochenende (Samstag, 24.09.2016, 19:30 Uhr, Nettetalhalle) gegen den SV Urmitz bereits mächtig unter Druck.
In der erwartungsgemäß gut gefüllten Karmelenberghalle waren die Gäste gut in die Partie gekommen. Defensiv standen die Gäste im ersten Durchgang hervorragend. Schaffte es einmal einer der TVB-Spieler durch das Welliger Abwehrbollwerk war da noch ein überragender Sebastian Monschauer im Welliger Gehäuse, der gerade einmal neunmal im ersten Durchgang hinter sich greifen musste. Im Angriffsspiel waren es immer wieder Kai Schäfer und der wieselflinke Max Adams, die die Akzente setzten.
Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre eine deutlichere Führung möglich gewesen, doch unglücklicherweise wurden im Angriffsspiel gute Gelegenheiten teilweise fahrlässig vergeben. Nachdem Bassenheim kurz vor der Halbzeit von 7:10 auf 9:10 verkürzte, war bereits zu erkennen, dass es im zweiten Durchgang für die Maifelder sicher schwerer werden würden, den Vorsprung über die Zeit zu retten.
Zu Beginn der zweiten Hälfte schaffte der TVB schnell die Wende zum 12:10. Fortan waren es die Welliger, die ständig einem Rückstand hinter her liefen. Die Abwehr stand jetzt nicht mehr so sattelfest wie in Durchgang eins und erlaubte es den Bassenheimer Distanzschützen Fabian Gerlach und Andreas Israel ein ums andere Mal einfache Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen. Welling seinerseits tat sich von Minute zu Minute schwerer, die 6:0-Formation der Gastgeber zu knacken und zermürbte sich zusehends in Eins-gegen-Eins-Situationen.
So war es letztlich nur eine Frage der Zeit bis Bassenheim das Spiel für sich entscheiden konnte – und so kam es, wie es an diesem Abend kommen musste: Beim 21:17 fünf Minuten vor Spielende war die Partie letztlich entschieden, bis zum Ende schraubten der TVB das Ergebnis noch auf 24:19.
Für den TV Welling spielten: Monschauer, Kühnhold; Schäfer (9/1), Adams (5/1), Gilles- Schulden (2), Schwarz (2), Mannheim (1), Bolz, Lichtl, Loos, Müller und Westenburger.