TV Welling muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

TV Welling muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

-38 geworfene Tore reichen dem TV auswärts nicht, um zu siegen-

Nach zwei spielfreien Wochenenden reiste der TV am Samstag in die Beatushalle zum Spitzenspiel gegen den TV Moselweiß. Die Vorbereitungen für das Spiel standen unter keinen guten Umständen, da die Mannschaft unter Woche auf die heimische Nettetalhalle als Trainingsort verzichten musste. So trainierte die Mannschaft gemeinsam mit dem SV Untermosel in Kobern- Gondorf. Hierfür noch einmal herzlichen Dank für die angenehme Gastfreundlichkeit.

Des Weiteren musste die Mannschaft auf Nino Gilles-Schulden, Tim Eis und Trainer Achim Adams verzichten, der berufsbedingt verhindert war. So übernahm Torwarttrainer Jörg Naunheim die Position an der Seitenlinie ein. Er vertrat Adams souverän und stellte die Mannschaft taktisch und kämpferisch auf das Spiel ein. 

Schnell zeigte sich das beide Mannschaften ihre Stärken in der Offensive hatten, wobei sich Moselweiß mit der Zeit etwas absetzen konnte. Bis zum 19:16 in der 27. Minute konnte Welling mit den torfreudigen Spielern des TV Moselweiß mithalten und erhoffte sich in Durchgang zwei mit Hilfe des Tempospiels und einer verbesserten Abwehr die Partie noch für sich entscheiden zu können. Doch nach zwei weiteren Gegentreffern ging es mit einem ernüchternden 5-Tore Rückstand in die Halbzeit.  

Zu Beginn des zweiten Abschnittes setzte die Mannschaft auf eine  5:1 Abwehrvariante, wobei der gegnerische linke Rückraumspieler Arthur Glaubetz in Manndeckung genommen wurde. Dies verunsicherte die Gastgeber zunächst und Welling kam beim 25:25 in der 43. Minute erstmalig seit dem 1:1 wieder zu einem Unentschieden. Wer nun gedacht hatte, dass die junge Wellinger Mannschaft den Hebel endgültig umgelegt hatte, sah sich getäuscht. Die Moselweißer Führungsspieler Benjamin Stemann, Arthur Glaubetz und Andy Weber übernahmen Verantwortung und führten ihr Team mit dem 32:28 wieder auf die Siegesstraße.  Die Wellinger Mannschaft gab sich zu keiner Phase des Spiels auf und versuchte alles, um den 4-Tore Rückstand noch zu egalisieren. Jedoch war an diesem Tag nichts mehr zu machen, da man überhaupt keinen Zugriff mehr in der Abwehr hatte. So muss der TV Welling eine knappe, aber verdiente 40:38 Niederlage in der Verbandsliga hinnehmen. 

Vorschau:

Am kommenden Wochenende bestreitet das Team um Achim Adams zwei Heimspiele. Freitag reist der HV Vallendar zum Achtelfinalspiel des HVR Pokals nach Welling und Samstag gastiert die zweite Mannschaft des HSV Rhein- Nette in der Nettetalhalle.  Ziel bei beiden Spielen sollte es sein, eine kompakte Abwehr auf das Feld zu stellen und ein anderes Gesicht als beim Topspiel zu zeigen. Anpfiff ist jeweils um 19:30 Uhr.