You are currently viewing Welling erobert mit einem Heimsieg die Tabellenführung

Welling erobert mit einem Heimsieg die Tabellenführung

Welling erobert mit einem Heimsieg die Tabellenführung

-Souveräner 42:18 Erfolg gegen Aufsteiger SV Untermosel-

Nach den beiden knappen Auswärtssiegen wollte die Wellinger Mannschaft um Spielertrainer Lars Pitzen beim zweiten Heimspiel gegen den Aufsteiger von der Mosel nichts anbrennen lassen. Gleichzeitig ging es darum den etablierten Stammspielern eine Pause zu gönnen und den Ersatzspielern eine Chance zu geben sich für kommende Aufgaben zu präsentieren. 

Dies erfüllte die junge Startformation tadellos. Bis zur 6. Spielminute (3:3) konnte der SV Untermosel noch mithalten und das Tempo der Wellinger mitgehen. Die Wellinger verlagerten die Konzentration nun auf die Abwehr, die in Güls wunderbar funktionierte. Auch gegen den SV Untermosel konnte man so einige Ballgewinne erzielen und zog schnell auf 12:4 (18. Spielminute) davon. Im Positionsangriff lief der Ball druckvoll durch die Angriffsreihen und Max Müller überzeugte durch gute Abschlüsse aus dem Rückraum. So ging es mit einer 20:9 Halbzeitführung in die Kabinen. 

In der zweiten Halbzeit wollte der TV das Tempo weiter hoch halten und einfache Tore aus der Abwehr heraus erzielen. Eine Vorgabe, die die junge Mannschaft tadellos in die Tat umsetzen konnte. Hier war es vor allem Linus Westenburger, der auf ungewohnter Deckungsposition zur Hochform auflief und den Gegner immer wieder vor Probleme stellte. Auch im Angriff wusste der gelernte Linksaußen mit Treffsicherheit und Zuckerpässen auf die Mitspieler zu überzeugen. Am Ende sollten dem Wellinger Eigengewächs zehn sehenswerte Treffer gelingen. So baute der TV Welling die Führung kontinuierlich aus und siegte am Ende souverän mit 42:18. 

Zum Ende lässt sich sagen, dass die Ersatzspieler die Erwartungen voll erfüllen und Pluspunkte in eigener Sache sammeln konnten. Dieser Auftritt verschärft noch einmal den internen Konkurrenzkampf und zeigt die quantitative Stärke des Kaders. Im Zweifelsfall kann sich Trainer Pitzen auf jeden seiner Spieler verlassen und hat in der nächsten Partie die Qual der Wahl bei der Aufstellung. Auf Grund des besseren Torverhältnissen gegenüber dem Lokalrival TuS Weibern, der bisher ebenfalls verlustpunktfrei dasteht, gelang sogar der Sprung an die Tabellenspitze. 

Für Welling spielte: Eultgen, Monschauer (beide Tor); Lichtl (10/7), Westenburger (10), Müller (9), Schwarz (5), Hürter, Louis (3), Schneidereit (3), Eis (2), Gerner, Pitzen, Mannheim, Hürter, Lukas

Vorschau:

Auf Grund der Herbstferien hat der TV Welling nun eine dreiwöchige Spielpause. Am Samstag, den 12.10.2019, reist man zu der bisher ungeschlagenen Reserve der HSG Kastellaun – Simmer.  Anpfiff ist um 17:15 Uhr in der Schulsporthalle Kastellaun. 

Björn Oligschläger