You are currently viewing Klarer Sieg beim „Heimspiel“ in Bassenheim

Klarer Sieg beim „Heimspiel“ in Bassenheim

Handball Rheinlandliga
Klarer Sieg beim „Heimspiel“ in Bassenheim
TV Bassenheim – TV Welling 23:36 (15:18)

BASSENHEIM. Beim Spiel beim Tabellenletzten waren zwei Punkte für die Maifelder Pflicht um im Kampf um den Klassenerhalt weiter Boden gegenüber Bendorf gut zu machen.

Der herausragende Sieg in der vergangenen Woche über den TuS Daun und die Rückkehr von Kai Schäfer sorgten im Vorfeld für große Euphorie beim Wellinger Anhang auf das Spiel in Bassenheim. Unglücklicherweise hatte sich Spielmacher Björn Ohligschläger bei dieser Partie am Knie verletzt – der befürchtete Kreuzbandriss bestätigte sich glücklicherweise nicht. Dennoch muss Ohligschläger mehrere Wochen pausieren.

Der Euphorie tat dies keinen Abbruch, so dass über 100 Wellinger Zuschauer Ihre Mannschaft in die Bassenheimer Karmelenberghalle begleiteten und für gute Stimmung im Wellinger Block sorgten.

Gleich von Anpfiff an, war der Adams-Sieben das durch den Sieg gegen Daun gewonnen Selbstvertrauen anzumerken. Endlich strahlte die Truppe Siegermentalität aus und der Mannschaft war der unbedingte Wille anzusehen, das Spiel frühzeitig zu entscheiden.

Unter der guten Leitung der beiden Schiedsrichter Michael Sauerwein und Harald Schneider spielte Welling Handball und Bassenheim bettelte förmlich um Zeitstrafen und machte sich das Leben mit seiner undisziplinierten Spielweise selbst schwer.

In der Abwehr legten die Gastgeber eine überharte Spielweise an den Tag und sammelten bis Spielende 12 Zeitstrafen und drei Rote Karten. Glücklicherweise ahndeten die beiden Unparteiischen dieses Auftreten konsequent.

Einzig das überharte Einsteigen von Bassenheims Abwehrspezialisten gegen Kai Schäfer in der zwölften Minute sowie eine ähnliche Aktion im zweiten Durchgang gegen Lukas Hürter waren Vergehen, die beide zwingend mit glatt Rot statt lediglich 2-Minuten-Zeitstrafen zu ahnden gewesen wären.

Der TVW ließ sich von der harten Gangart nicht beeindrucken, blieb ruhig und spielte souverän sein Spiel. Angetrieben vom überragenden Max Adams zogen die Gäste bis zur 25. Minute auf 10:17 davon. In den letzten fünf Minuten vor der Halbzeit konnten die Gastgeber durch ihren starken Kreisläufer Christian Buch und die wuchtigen Rückraum-Würfe von Markus Bohlander Tor um Tor aufholen, so dass es zur Halbzeit lediglich noch 15:18 stand.

Im zweiten Durchgang begann der TVW wieder konzentriert, stand jetzt besser in der Abwehr und hatte mit Sebastian Monschauer einen guten Rückhalt im Kasten. So zogen die Gäste erneut Tor um Tor davon. Besonders treffsicher erwiesen sich dabei neben Adams, vor allem „Heimkehrer“ Niklas Mannheim, „Heberkönig“ Linus Westenburger und „Sprungwunder“ Lukas Hürter.

Die Partie war beim Stand von 22:32 in der 50. Spielminute entschieden. Die Gastgeber hatten sich spätestens zu diesem Zeitpunkt aufgegeben, so dass die Maifelder das Ergebnis weiter ausbauen konnten.

Am Ende konnte der TVW das Ergebnis sogar auf 23:36 in die Höhe schrauben und feierte somit den höchsten Sieg, den sie jemals gegen den TVB in der Bassenheimer Karmelenberghalle errungen haben.

In der nächsten Partie am kommenden Samstag gegen den HSC Schweich gilt es jetzt weiter nachzulegen. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr in der Wellinger Nettetalhalle.

Es spielten: Sebastian Monschauer (Tor), Daniel Otto (Tor), Michael Eultgem (Tor); Niklas Mannheim (10 Tore), Max Adams (9), Linus Westenburger (6), Lukas Hürter (5), Kai Schäfer (3), Tim Eis (2), Max Müller (1), Janik Ockenfeld, Nino Gilles-Schulden.