TV Welling kassiert dritte Heimniederlage

TV Welling kassiert dritte Heimniederlage

-Indisponierter 19:22 Auftritt gegen TV Güls-

An der personellen Not kann es dieses Mal nicht gelegen haben, dass die Wellinger die zweite Heimniederlage in Folge einstecken mussten, war die Bank doch mit 14 Spielern besetzt. Trainer Achim Adams konnte auf den kompletten Kader zurückgreifen und war gewillt zwei Punkte vor der Karnevalspause einzufahren. 

Dies konnten seine Schützlinge aber nicht in die Tat umsetzen. Bereits nach 4 Minuten lag man 0:2 zurück. Der TV Güls konnten diesen Vorsprung gar auf 3:7 (15. Spielminute) ausbauen. Im Angriff ließ man einige Torchancen liegen und technische Fehler sorgten für schnelle Ballgewinne der Gülser. Einzig und allein Sebastian Monschauer war es zu verdanken, dass Güls zur Pause nicht komplett enteilt war und nur mit 7:10 führte. Die sieben geworfenen Tore zeigen eindeutig, in welcher Verfassung die Wellinger Offensive an diesem Tag war. 

Ach im zweiten Spielabschnitt zeigte sich keine wirkliche Verbesserung. Zu dem desolaten Auftritt in der Offensive schwächte man sich zusätzlich noch durch Undiszipliniertheiten gegenüber den Schiedsrichtern. So standen zeitweise nur drei Wellinger Feldspieler auf der Platte und Max Adams musste nach einer roten Karte das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Doch auch nach dieser Phase war das Spiel nicht entschieden. Welling gelang in der49. Spielminute der Anschlusstreffer zum 16:17. Anschließend besannen sich die Gülser jedoch wieder auf ihr strukturiertes Spiel und konnten erneut auf drei Tore davon ziehen. Der TV Welling konnte den Spielstand nicht noch einmal verkürzen, obwohl man nichts unversucht ließ. Zum Ende brachten die Gülser den Vorsprung souverän über die Zeit und nahmen die zwei Punkte aus Welling mit. 

Nicht zum ersten Mal in dieser Saison war wieder eine mangelnde Chancenverwertung ausschlaggebend für die Niederlage. Man kann nicht mehr von Pech reden, wenn man in fast jedem Spiel beste Tormöglichkeiten ungenutzt lässt. Dies geht eher schon in Richtung Unvermögen. Jedoch war auch kein strukturiertes Angriffsspiel erkennbar. Zu selten wurde der Ball im Rückraum laufen gelassen und die sich anbietenden Lücken genutzt. An diesem Tag stand keine geschlossene Wellinger Mannschaft auf dem Feld. Zu viele Aktionen wurden abgebrochen und der freie Mitspieler nicht angespielt. Eine Kritik, die sich die ganze Mannschaft gefallen lassen muss. Selbst hier kann ein Trainer nicht mehr tun, als dies seinen Spielern zu sagen. Die Umsetzung einfachster Ansagen liegt ganz klar im Auftrag der Spieler. Auch wenn sich die Saison dem Ende nähert und man keine deutlichen Sprünge mehr machen kann, so kann dies keine Entschuldigung für einen solch desolaten Heimauftritt vor eigenen Zuschauern sein. Nun gilt es die letzten Auftritte gemeinsam als Team erfolgreich zu gestalten, um nicht sämtlichen Kredit der Zuschauer zu verlieren, die zu sämtlichen Auswärtstouren mitreisen und die Mannschaft immer lautstark unterstützen. 

Für Welling spielte: Eultgen, Kühnhold, Monschauer (alle Tor), Oligschläger (8/2), Müller (2), Schwarz (2), Mannheim (2), Hürter (2), Lichtl (1), Ockenfeld (1), Gilles-Schulden (1), Adams, Schneidereit, Westenburger

Vorschau:

Nach der Karnevalspause reist der TV Welling nach Koblenz zum TuS Horchheim. Beim Zweitplatzierten haben die Wellinger einiges wieder in Ordnung zu bringen und sollten den letzten auswärtigen Auftritt erfolgreich gestalten, um die Saison noch ordentlich beenden zu können. Anpfiff ist am 09.03.2019, um 19:30 Uhr, in der Grundschulhalle Horchheim. 

Björn Oligschläger